Featured Video Play Icon

Der Samerberg im Jahreswandel

Hier möchte ich gerne ein Video mit Euch teilen, dass eine Reihe meiner schönsten Landschaftsaufnahmen rund um den Samerberg zeigt.

„Volle Pulle drauf“, aber mit Gefühl! – Eisstockschießen beim Badwirt in Roßholzen/Samerberg

Locker durchschwingen und beim Abwurf einen sichernden Schritt nach vorne machen. Mit viel Gefühl landet der Stock dann an oder nahe der Daube, dem Ziel. Jeder nachfolgende Mitspieler kann aber sowohl den schon gesetzten Stock als auch die Daube verschieben und sich oder seine Mitstreiter in die bessere Ausgangsposition bringen. Am meisten Spaß macht es,…

Featured Video Play Icon

MundART WERTvoll

Zusammen mit dem Bayernbund und der Bayerischen Trachtenjugend haben mehrere Wertebündnispartner das Projekt MundART WERTvoll auf den Weg gebracht. An insgesamt 12 Schulen in ganz Bayern wurden verschiedene Methoden und Unterrichtsinhalte zur Thematik Dialekt und Mundart entwickelt. Und das über Schulart- und Altersgrenzen hinweg. Es beteiligten sich Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien. Durch diese Vielfalt…

Heuer wieder Skilift-Freuden in Rossholzen auf dem Samerberg

Nach einigen Jahren des Stillstands wegen Schneemangel können sich derzeit wieder Kinder und Jugendliche über den Betrieb des Ski-Liftes in Rossholzen auf dem Samerberg freuen. Der Liftbetreiber ist Bauer Bartholomäus Mayer aus Schilding. Der Lift ist so lange es die Schneelage erlaubt, nachmittags in Betrieb.

42 Sternsinger am Neujahrstag auf dem Samerberg ausgesandt

Im Rahmen einer festlichen Aussendungsfeier während des Neujahrsgottesdienstes in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ in Törwang auf dem Samerberg wurden von Diakon Günter Schmitzberger 42 Dirndl und Buam als Sternsinger ausgesandt. Dem Diakon war es bei seiner Ansprache wichtig, den jungen Leuten, die nunmehr unterwegs sind, die Ernsthaftigkeit und die Wichtigkeit ihres Tuns nahe zu bringen….

Samerberger Neujahrsanblasen zum Jahreswechsel

Das „Neujahrsanblasen“ ist auf dem Hochplateau Samerberg eine ganz besonders gerne und gut gepflegte Tradition. Auch vor dem jüngsten Jahreswechsel machten sich vier Gruppierungen aus den Reihen der Musikkapelle Samerberg zu Fuß auf den Weg, um bei bestem Wanderwetter von Haus zu Haus und von Familie zu Familie zu marschieren. Vor den Häusern und Haustüren…