Blick auf den Samerberg

Bei genaueren Hinsehen erkennt man die Kirche von Törwang. Das Foto wurde von Niesberg aus (bei Frasdorf) aufgenommen.

40. Wiedergründungs-Jubiläum der Gebirgsschützen Samerberg

Groß marschierten die Bayerischen Gebirgsschützen zum 40jährigen Jubiläum der Wiedergründung der Gebirgsschützenkompanie (GSK) Samerberg in Törwang auf. Rund 150 Gebirgsschützen mit Fahnenabordnungen aus 17 Kompanien des Bataillons Inn-Chiemgau und nochmals rund 300 Mitglieder der Samerberger Ortsvereine beehrten die stark auftretende Gastgeber-Kompanie. Höhepunkte waren an diesem Festtag ein Gottesdienst auf dem Törwanger Dorfplatz sowie ein Festzug…

Besuch bei der Felsenkeller-Käserei Plangger in Niederndorf

Heute habe ich die Käserei Plangger in Österreich besucht. Der Inhaber, Herr Plangger, hatte mich eingeladen, die Felsenkeller zu besuchen. Der Familienbetrieb Plangger aus Niederndorf in Tirol legt großen Wert auf Qualität und Umweltbewusstsein. Alle Bio Heumilch-Produkte und Bio Käse-Spezialitäten werden ausschließlich nach überlieferten Rezepten produziert. Außerdem lagern die Käse bis zu einem Jahr in…

Marien-Oratorium mit Hans Berger zum Patrona-Bavariae-Jubiläum

In der voll gefüllten Frauenkirche von München wurde der Jubiläumstag „100 Jahre Patrona Bavariae“ mit einem Alpenländischen Marien-Oratorium musikalisch gekrönt. Von und mit Hans Berger wurde das volksmusikalische Kirchenereignis gestaltet vom Montini-Chor, einer bayerisch-tirolerischen Chorgemeinschaft, vom Landfrauenchor Rosenheim, vom Theaterchor Halsbach, vom Kirchenchor Zolling, vom Müllner-Peter-Chor, von Sebastian Schober, Katharina Blassnigg, Susanne Kunz und Anna…

Kinder-Maiandacht an der Marienkapelle in Schöffau am Samerberg

Eine eigene Kinder-Maiandacht organisierte der Familiengottesdienstkreis der Pfarrei „Maria Himmelfahrt“ Törwang-Samerberg an der Marienkapelle der Familie Buchauer in Schöffau. Das Thema der Maiandacht mit Diakon Günter Schmitzberger lautete „Maria, nimm mich bei der Hand“. Als Dank an die Muttergottes haben die Kinder Blumen zur Marienkapelle gebracht, als Mitglieder des Familiengottesdienstkreises haben Melanie Trinkl, Aloisia Geißler…

Der Heuberg im Abendlicht

Eine Aufnahme von heute Abend mit dem letzten Sonnenlicht, dass noch über den Berg kam…Im Vordergrund ist der Ortsteil Friesing zu sehen.

Featured Video Play Icon

Der Samerberg im Jahreswandel

Hier möchte ich gerne ein Video mit Euch teilen, dass eine Reihe meiner schönsten Landschaftsaufnahmen rund um den Samerberg zeigt.

„Volle Pulle drauf“, aber mit Gefühl! – Eisstockschießen beim Badwirt in Roßholzen/Samerberg

Locker durchschwingen und beim Abwurf einen sichernden Schritt nach vorne machen. Mit viel Gefühl landet der Stock dann an oder nahe der Daube, dem Ziel. Jeder nachfolgende Mitspieler kann aber sowohl den schon gesetzten Stock als auch die Daube verschieben und sich oder seine Mitstreiter in die bessere Ausgangsposition bringen. Am meisten Spaß macht es,…