Schäfflertanz auf dem Samerberg

Eine langjährige Freundschaft mit dem Samerberg war Anlass für die Schäfflertanzgruppe und Musikkapelle von Kirchheim bei München, einen Gastauftritt auf dem malerischen Dorfplatz in Törwang zu machen. Eingeladen hatte hierzu das Schuhgeschäft Auer, das alle Schäffler mit Tanzschuhen ausgestattet hatte. Überaus viele Besucher wohnten der alle sieben Jahre stattfindenen Traditionsaufführung bei, die an das Ende…

Das Beständige und der Wandel: Wasserburg 1955 – 2017

Blick auf Wasserburg, oben im Jahr 1955, unten eine „aktuelle“ Aufnahme von mir im Jahr 2017 In der ehemaligen Wasserburg befindet sich heute ein Seniorenheim (Altenheim Maria Stern). Auf beiden Aufnahmen rechts gut zu sehen ist der Turm der katholische Stadtpfarrkirche St. Jakob, eine spätgotische Backsteinkirche, die ursprünglich eine Filialkirche der Benediktinerabtei Attel war und…