Trachten, Traditionen, Temperamente beim Trachtenfest in Lübben

Wer in Deutschland vielleicht dachte, Trachten seien nur etwas für seltsame Völker am Alpenrand, der konnte sich am letzten Wochenende in Lübben vom Gegenteil überzeugen: Eine Tracht ist Heimat auf der Haut. Den Glanz von Stoffen und Farben und die Lebensfreude durch Musik und Tanz brachten rund 2.500 Trachtenträger aus ganz Deutschland vom 17. bis…

Osternachtfeier in der Kirche Mariä Himmelfahrt Törwang

Das Osterlicht ist entzündet – Lumen Christi! Das Osterfeuer wurde in der Osternacht – am Beginn der Liturgie – vor der Kirche Mariä Himmelfahrt in Törwang entzündet und geweiht. Danach wurde die Osterkerze von Diakon Günter Schmitzberger vor der Kirche am Osterfeuer entzündet. Die Christen folgten der Kerze als Zeichen für den auferstandenen Christus in…

Schäfflertanz auf dem Samerberg

Eine langjährige Freundschaft mit dem Samerberg war Anlass für die Schäfflertanzgruppe und Musikkapelle von Kirchheim bei München, einen Gastauftritt auf dem malerischen Dorfplatz in Törwang zu machen. Eingeladen hatte hierzu das Schuhgeschäft Auer, das alle Schäffler mit Tanzschuhen ausgestattet hatte. Überaus viele Besucher wohnten der alle sieben Jahre stattfindenen Traditionsaufführung bei, die an das Ende…