St. Martinsfeier mit Laternenumzug in Törwang

Um die Erinnerung an die gute Tat des Heiligen Martin wachzuhalten, fand am Samerberg ein Martinsumzug statt. Schon Tage zuvor hat der Kindergarten Samerberg unter Leitung von Angela Paul diese Feier liebevoll vorbereitet. So wurden Laternen gebastelt, Lieder geübt und Martinsbrezeln gebacken. Eine große Kinderschar zog gemeinsam mit ihren Eltern und den selbstgebastelten Laternen durch Törwang, angeführt vom heiligen Martin hoch zu Ross und begleitet von der Jugendmusikkapelle.

Begonnen hat die Feier mit einem Rollenspiel mit Bettler und Mantelteilung, das den Kindern den Hintergrund des Festes bildlich vor Augen führte und mit hilfreichen Erläuterungen durch Diakon Günter Schmitzberger besonders lebendig wurde. Bei dem Umzug wurden traditionelle Martinslieder gesungen wie „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“. Zum Abschluss trafen sich alle zu einer Martinsfeier vor dem Gashof zur Post. Zur Freude der Kleinsten gab es dort Martinsbrezeln, aber auch viele andere leckere Speisen mit Kinderpunsch, die von den Eltern der Kinder vorbereitet wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.