Osternachtfeier in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Törwang

Das Osterfeuer wurde in der Osternacht – am Beginn der Liturgie – vor der Kirche Mariä Himmelfahrt in Törwang entfacht und geweiht.
Danach wurde die Osterkerze von Diakon Günter Schmitzberger vor der Kirche am Osterfeuer entzündet. Die Christen folgten der Kerze als Zeichen für den auferstandenen Christus in die noch dunkle Kirche. Dann entzünden die Besucher des Gottesdienstes nach und nach ihre eigenen kleinen Kerzen am Osterlicht. Auf diese Weise erhellte der Kerzenschein nach und nach die ganze Kirche. Damit wurde zum Ausdruck gebracht: Jesus Christus bringt Licht in die Dunkelheit der Welt und die Botschaft Jesu bringt Licht in das Leben jedes Christen. Dieses Bekenntnis wird noch verstärkt, wenn bei der anschließenden Weihe des Taufwassers die Osterkerze eingetaucht wird. In der Weihe des Osterwassers werden die Gläubigen an ihre Taufe und an das Heilsgeschehen erinnert. Dieses geweihte Wasser dient für das kommende Jahr als Taufwasser. Am Ende des Gottesdienstes wurden auch die vielen mitgebrachten Osterkörbe gesegnet, die die Besucher dann gemeinsam mit dem Osterlicht und dem Osterwasser mit nach Hause nahmen.
Die Osterkerze wurde vom Einsiedler Bruder Clemens (Wallfahrtskapelle Kirchwald) aus reinem Kerzenwachs von Hand gefertigt und von Martina Hauser aus Fading aufwendig und liebevoll verziert und künstlerisch dekoriert. Laura Hauser durfte die Kerze in die noch dunkle Kirche tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.