Die Luitpoldeiche in Obereck auf dem Samerberg wartet auf den Frühling

Laut Überlieferung soll sich König Ludwig III., der letzte bayerische König, von dieser Eiche aus von seinem Reich verabschiedet haben. Der Baum wurde zum 70. Geburtstag von Prinzregent Luitpold gepflanzt. Diese 120-jährige Eiche hat einen Stammumfang von ca. 4,5 Metern und einen Kronendurchmesser von 20 Metern. Er wurde bereits zum Naturdenkmal erklärt. Den Baum mit seiner Kapelle finden viele Besucher romantisch und zugleich auch mystisch, gilt doch die Eiche als ein Symbol für Kraft und Stärke, aber auch für Treue und Standhaftigkeit. So ist dieser Platz ein Ort zum Feiern und gleichwohl zum Beten und Ausruhen. Wanderer genießen von dort den Blick vom Irschenberg im Westen bis zum Chiemsee im Osten übers gesamte Rosenheimer Land, als auch nach Süden in die bayerischen und Tiroler Alpen. So verwundert es nicht, dass dieser Baum bereits Kandidat zur Wahl des „Baums der Bayern“ war. Sollte die Wetterlage noch weiter so schön bleiben, dauert es nicht mehr lange, bis uns der Baum sein grünes Gewand zeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.